Mit dieser Frage startete am Montagnachmittag das Kennenlernen zum Auftakt der Triathlon-AG in der Janusz-Korczak-Schule in Neukölln. Trainer Dirk Kaufmann alias „Hupsi“, der im Auftrag des Sportkinder Berlin e.V. die AG in den kommenden Wochen regelmäßig durchführen wird, verwandelte das Musikzimmer der Schule in eine grandiose Stadion-Atmosphäre und begeisterte die teilnehmenden Schüler/innen der 3. bis 5. Klassen. „Wir tun jetzt mal so, als wenn heute schon der 23. Juni wäre und machen mal richtig Lärm und feuern uns gegenseitig an.“
Anfeuern, Spaß haben und als Team zusammen arbeiten – Werte, die einen Triathlon nach Aussage der Kinder ausmachen. Genau diese Werte sind auch das Herzstück des degewo-Schülertriathlons, der bereits zum zwölften Mal stattfindet. Für Berlins führendes kommunales Wohnungsbauunternehmen ist der Schülertriathlon ein wichtiger Baustein in dem Bestreben, Quartiere nachhaltig zu entwickeln, zu pflegen und zu stabilisieren. Neben den weiteren Aktivitäten wie Urban-Gardening, Partizipationsprojekten und der Initiierung des Bildungsverbundes stellt er ein wertvolles Angebot für Kinder und Jugendliche im Quartier dar.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich und schon jetzt sollen die Teilnehmer/innen durch gezieltes Training in den Triathlon AGs an sechs Neuköllner Schulen vorbereitet werden. Trainingsschwerpunkte sind Beweglichkeitstraining, Geschicklichkeit, Motivation/ Teamgedanke stärken, Ernährung/ Renntaktik, wettkampfspezifisches Training und den 23. Juni „durchspielen“. Dabei sollen zunächst die Grundlagen jeder Disziplin vermittelt werden, so dass jede/r Teilnehmer/in mit den Herausforderungen der eigenen Disziplin vertraut ist.
Wie gewohnt wird das degewo-Stadion an der Lipschitzallee am 23.06.2018 zur Triathlon-Arena. An diesem Tag können sich die Kinder als Team in den verschiedenen Altersklassen beweisen und zeigen was sie gelernt haben. Die Vorfreude und die Erwartungen sind groß.